Bei der Einführung im Jahr 1999 erntete der baden-württembergische Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ noch Häme von Bürgern und Opposition – doch kein Werbespruch eines deutschen Bundeslands ist heute so bekannt und beliebt wie der aus dem Süden der Republik. Das Bundesland hat allerdings noch viel mehr zu bieten als diesen Slogan.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg wirft nun ihre Schatten allmählich voraus. Am 14.März 2021 dürfen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Ländle darüber entscheiden, wer für die nächsten fünf Jahre die Geschicke in dem Bundesland leiten soll. Entweder der Amtsinhaber Winfried Kretschmann von Bündnis 90 / Die Grünen oder seine Herausforderin Dr. Susanne Eisenmann von der CDU.

Christian, Gloria und Jeno sprechen daher in dieser Folge unter anderem über die Ausgangslage vor der Landtagswahl, über einen möglichen Amtsbonus für Winfried Kretschmann und analysieren das große TV-Duell zwischen den beiden Kontrahenten.

Komplettiert wird diese Folge, zum einen, mit einem Gespräch mit der Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann, und zum anderen, mit dem Landesvorsitzenden der Jungen Union, Phillip Bürkle.

Dabei diskutieren sie unter anderem über die inhaltlichen Schwerpunkte der CDU, wie Frau Eisenmann Ministerpräsidentin werden will und was sie anders machen will als ihr Mitstreiter.