Wir sind wieder da! Nach zwei Wochen Podcast Pause geht es endlich weiter mit einer brandneuen Folge Pretzels & Politics. Leider ist Christian dieses mal nicht dabei. Aber Gloria und Jeno haben ihn würdig vertreten.

In der heutigen Folge behandeln die beiden ein sehr polarisierendes Thema. Es geht nämlich um die Frauenförderung in allen Bereichen.

Was heißt eigentlich Frauenförderung, wieso braucht man sie und was sind die Mittel?

Natürlich darf hier eine hitzige aber faire Diskussion über die Frauenquote nicht fehlen. Auch hierbei haben Gloria und Jeno gute Argumente für und dagegen gefunden.

Doch bevor die beiden darüber diskutieren, besprechen sie einen FAZ Artikel, der in der vergangenen Woche für reichlich Furore innerhalb und außerhalb der Union gesorgt hat. Der Titel Trophäen der Jungen Union lässt nicht nur gutes erahnen. Dafür holen sie sich deshalb Verstärkung aus der Jungen Union Hessen. Im besagten FAZ Artikel ist nämlich die Rede von einem sogenannte Awareness Team. Was das ist und wofür es gut ist, erklären uns Jennifer Gießler und Frederik Angermaier aus dem Awareness Team der JU Hessen.

Im Anschluss widmen sie sich aber wieder ganz der Frauenförderung. Dabei gehen die beiden kurz auf die Begrifflichkeit und die Geschichte ein. Später diskutieren sie über die Frauenquote. Ein Reizthema für viele Menschen in der Öffentlichkeit. Das muss nicht sein.

Deshalb greifen sie das Thema sachlich und mit der nötigen Ernsthaftigkeit auf.

Natürlich haben sie sich auch hier eine Expertin in die Folge geholt. Die Bundesvorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz, ist zu Gast.